Schamanische Medizin und Therapeutic Touch

Schamanische Medizin und Therapeutic Touch

In den vorindustriellen Gesellschaften hatten die Menschen keine technischen Geräte, um Befunde zu messen. Ärzte, Heiler und Schamanen waren auf ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen angewiesen, um ihren Patienten zu helfen. Es entstand ein großer Wissensschatz, der weltweit in viele traditionelle Heilweisen, wie die Chinesische Medizin, das Ayurveda und den Schamanismus, einfloss. Alle diese Heilweisen gehen von der uralten menschlichen Erfahrung aus, dass es neben der Existenz und dem Fluss der stofflichen Substanzen im Körper und im gesamten Universum auch eine feinstoffliche Energie gibt.

Sie wird in Indien Prana genannt, in China Qi und in Japan Ki. Die südamerikanischen Schamanen nennen sie Ti. Für mich sind solche Ähnlichkeiten keine Zufälle. Ich erlebe sie als Bestätigung universeller Weisheit und Verbundenheit. Der Deutsche Prof. Fritz Albert Popp konnte in den 1970er Jahren erstmals die Existenz von Biophotonen, kleinsten Lichtteilchen, die von allen lebenden Zellen ausgehen, nachweisen.
In-Ti ist bei den Quiero-Schamanen das Wort für das Licht, die Energie, aus der sich alles Leben manifestiert.
Diese Sichtweise auf die materielle Welt existiert genauso in den tradierten Wissens- und Erfahrungssystemen Chinas, Amerikas, des indischen Subkontinents oder in Tibet und Sibirien.

Schamanische Medizin und Therapeutic Touch

Die traditionellen Heilweisen arbeiten mit dieser Lebensenergie, die nach uralter Erfahrung alle Prozesse im Universum organisiert und hervorbringt.
Erfahrene Heiler nehmen Veränderungen im Energiefeld ihrer Patienten wahr, die sich im Zusammenhang mit manifesten Erkrankungen, aber auch schon in deren Vorfeld feststellen lassen.

Schamanische und energetische Behandlungen erfolgen in einer leichten heilhypnotischen Trance, die mit speziellen Techniken erzeugt wird. In diesem Zustand kann der Klient in Zusammenarbeit mit dem Behandler belastende, nicht mehr dienliche Informationen, die sich in sein Energiefeld eingelagert haben, lösen. Die Quiero-Schamanen nennen diese schwere Energie Hucha. Sie wird in der Behandlung geerdet und dort zerlegt.
Dadurch ist schrittweise eine immer tiefer gehende Reinigung des Energiefeldes möglich.
Körper und Geist können sich in der Folge auf einer neuen, höheren Schwingungsebene reorganisieren.
Körperliche und geistigen Störungen wird die Energie entzogen und der Raum geöffnet für tiefgreifende Selbstheilungsprozesse.