Qigong

Der Begriff Qigong ist zusammengesetzt aus den Worten: Qi und Gong.
Das Qi ist die unsichtbare (aber wohl spürbare) Energie und Information des Lebens.
Es ist in allem, was existiert.

Zhineng Qigong ist eine neuzeitliche, medizinische Qigongform

Gong bedeutet Arbeit, aber auch Fähigkeit. Qigong bedeutet, dass wir mit unserer Lebensenergie arbeiten und sie bewusst beeinflussen können. Wir können Qi aufnehmen und abgeben, anreichern und kultivieren.

Qigong Übungen sind das Mittel dazu. Sie entstanden schon lange vor unserer Zeitrechnung. Möglicherweise sind die Tiertänze der chinesischen Schamanen die Vorläufer der Qigong-Übungen.

Bis in die Jetztzeit werden die Bewegungsformen abgeleitet von bei Tieren beobachteten Bewegungen und sie tragen auch entsprechende Namen. Der Kranich ist von besonderer Bedeutung und Kranichübungen sind Teil vieler Qigong- und Taijiquan-Übungsfolgen.

Freier Fluss im Körper durch Bewegung, Atem und Meditation

Man nutzte das Qi und die Erkenntnis, dass man dessen freien Fluss im Körper durch Bewegung, Atem und Meditation stimulieren und harmonisieren kann. Man wollte die Kraft, Beweglichkeit, Vitalität und Gesundheit der Tiere mittels der Übungen in sich selbst aufnehmen. Damit besaß man in vortechnischer Zeit ein vollkommen natürliches Mittel, seine Gesundheit und Lebensqualität bis ins Alter zu erhalten oder zu verbessern.

Qigong Übungen wurden lange als Geheimnis gehütet. Man übte in buddhistischen Klöstern, taoistischen Tempeln und in den Privathäusern reicher Chinesen.
Die Übungen und Techniken wurden nur mündlich von den Meistern an ausgewählte Schüler weitergegeben und die wenigen schriftlichen Überlieferungen verfasste man in Geheimschriften, die nur die Qigongfamilien lesen konnten.

Zhineng Qigong

Zhineng Qigong

Zhineng Qigong ist eine neuzeitliche, medizinische Qigongform, die sowohl gesunde als auch erkrankte Menschen einfach erlernen und ausüben können. Dabei steht nicht das Erbringen von Leistungen oder anstrengende körperliche Bewegung im Vordergrund.

Es geht um die Lust, seinen Körper und Geist zu erforschen und richtig zu verstehen, innere Zufriedenheit und Lebensfreude zu empfinden und damit neue Energien und die Selbstheilungskräfte zu wecken.

Dr. Pang Ming ist der Begründer des Zhineng Qigong. Er wurde am 26. September 1940 in Dingxing (Hebei), geboren und ist ein ausgebildeter Arzt der westlichen Schulmedizin. Schon als Kind wurde er von Qigong beeinflusst und er beschloss 1976, nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Arzt, seine Karriere zu beenden und sich ganz dem Qigong zu widmen. Er studierte bei 19 verschiedenen Meistern Qigong und Kampfkünste und erlernte die Traditionelle Chinesische Medizin.
Im Ergebnis schuf Dr. Pang eine moderne Qigongform, die das Beste des alten chinesischen Heilwissens mit den Erkenntnissen der modernen Medizin und Wissenschaft in sich vereinigt.

Er nannte sie Zhineng Qigong, was auch bedeutet intelligentes oder schlaues Qigong.

Es brauchte beinahe 20 Jahre, von Beginn der 70er bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, ehe die Entwicklung von den traditionellen Qigongformen zur modernen Qigong-Wissenschaft abgeschlossen war. 1980 begann Dr. Pang, Qigong öffentlich zu unterrichten und 1985 veröffentlichte er die Hunyuan Qi Theorie des Zhineng Qigong. Die Stufen 1 und 2 des Zhineng Qigong, Peng Qi Guan Ding Fa- die Lift Qi up Pour Qi down Methode und Xing Shen Zhuang- die Body and Mind Methode, wurden seither vielen Menschen gelehrt.