Von mir

Steffi Meister, Heilpraktikerin und Qigonglehrerin

Ich wurde 1964 geboren und war still und beobachtend veranlagt. Als ich lesen gelernt hatte, tat sich eine Welt für mich auf. Ich las gern und viel. Und ich lernte und lerne, wenn auch in anderem Sinne, bis heute gern.
Ein mit Freude und Erfolg gemeisterter Diplomstudiengang der Kultur- und Kunstwissenschaften an der Universität Leipzig gab mir erste Einblicke in die faszinierende Welt des menschlichen Geistes.

Aber ich wollte auch die körperlichen Dimensionen des Menschen kennen lernen und erlernte zwischen 1994 und 1997 das wunderbare Handwerk der Physiotherapie und die feinen Methoden der Manuellen Therapie und Manuellen Lymphdrainage.
Ich machte die Erfahrung, dass die liebevolle Verbindung von Körper und Geist heilsam ist, die Spaltung dagegen Krankheiten hervorbringt.
Auf der Suche nach Methoden, die Körper und Geist zu einer Einheit führen können, fand ich zuerst Taijiquan. In den zwei Jahren von 2007 bis 2008 ließ ich mich zur Kursleiterin in der traditionellen Langform des Yang-Stiles (108er Form) ausbilden.
Ich übte täglich, gab seit 2010 Kurse und bildete mich bei dem chinesischen Lehrer Yang Yun weiter. Gleichzeitig ließ ich mich in den Jahren 2008 und 2009 zum tieferen Verständnis in der Traditionellen Chinesischen Medizin ausbilden und erlernte in den Jahren 2011 und 2012 mit Therapeutic Touch ein manuelles Behandlungsverfahren, dass die Energiesysteme des Menschen modulieren und harmonisieren kann.

Ich beschäftigte mich systematisch mit alternativen Heilmethoden und das Wort >>Spiritualität<< begann für mich als einen vom materiellen Weltbild geprägten Menschen seine Bedeutung zu verändern.
Ich wollte zu einer natürlichen Spiritualität finden, wie es sie in allen ursprünglichen Kulturen gibt. Damit begann meine persönliche Reise.
2012 fand ich Zhineng Qigong und brachte mir autodidaktisch die Übungen der Stufen 1 und 2 bei. Danach besuchte ich mein erstes Seminar in Böblingen, das angeleitet wurde von vier chinesischen Lehrern. In den Jahren bis 2019 hatte ich mehr als 350 Stunden Präsenzunterricht bei zehn verschiedenen chinesischen Lehrern.

Von 2016 bis 2019 ließ ich mich von den Lehrern des niederländischen Zhigong Institutes der anerkannten Zhineng-Qigong Lehrerin Anne Hering zum Teacher Level II des Zhineng Qigong ausbilden.
Mit dem Erlernen und Praktizieren des Zhineng Qigong vertieften sich meine Kenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin und nach 2013 bestandener staatlicher Heilpraktikerüberprüfung vor dem Gesundheitsamt des Landes Thüringen praktiziere ich seit 2014 die TCM in eigener Praxis als niedergelassenen Heilpraktikerin.
Aus der Rückschau sind das die Stationen meines persönlichen Heilungsweges, auf dem ich die Menschen, die zu mir finden, gern ein Stück mitnehme.

Mein Weg geht weiter und führte mich zu den ersten Heilern der Menschheit, den Schamanen.
Dr. Alberto Villoldo hat über mehrere Jahrzehnte als medizinischer Anthropologe die Heilmethoden der amerikanischen Schamanen erforscht und sich von Ihnen behandeln und ausbilden lassen. In den Jahren 2019 und 2020 habe ich alle mir zugängliche Literatur von ihm dazu studiert und die beschriebenen Methoden mit Begeisterung und Erfolg an mir selbst ausprobiert. Dass das ein Ruf des Spirits war, wurde mir erst bewusst, nachdem ich in vierwöchiger schamanischer Direktausbildung das Medizinrad einmal selbst durchlaufen hatte.
So ergänzen sich die Methoden, mit denen ich heute meine Klienten unterstützen kann und der Kreis hat sich geschlossen.
Die Reise aber geht weiter und es ist mir eine Freude und Ehre, Sie dabei zu unterstützen und zu begleiten-auf Ihrem ganz persönlichen Weg zu Heilung und Ganzheit.